Brandeinsatz Gartenhütte

Hier Florian Mistelbach um 15:26 Uhr. Brandeinsatz in Untersiebenbrunn - Gartenhütte neben Haus brennt.
Rasch trafen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Untersiebenbrunn ein. Es waren jedoch zu wenige. Deshalb wurde nachalarmiert. Um 15:31 Uhr erfolgte die zweite Alarmierung. Da es sich um bebautes Gebiet handelte und die Gartenhütte neben dem Haus steht, wurde der Einsatz auf B2 eingestuft und die Feuerwehren Schönfeld im Marchfeld und Obersiebenbrunn sofort mit alarmiert.
Wie bereits von der Feuerwehr Obersiebenbrunn berichtet, wurde über eine Leiter mit der Brandbekämpfung vom Nachbargrundstück aus begonnen. Die Feuerwehr Untersiebenbrunn und Schönfeld nahmen den Löschangriff direkt vom Grundstück aus vor. Jede Feuerwehr stellte einen Atemschutztrupp.
Trotz des starken Windes konnte ein Übergreifen auf benachbarte Objekte verhindert werden. Durch die Zweitalarmierung kam auch von weiter her BI Markus Wagner und übernahm den Einsatz. Eine neuerliche Erkundung ergab, das diese als Werkstatt eingerichtete Hütte einen Stromanschluss hatte, aber eine Totalabschaltung wegen eines in Betrieb stehenden Feststoffbrennkessels nicht riskiert werden wollte. Es wurde mit Hilfe des Hausherrn die Hütte stromlos gemacht.
Durch das umsichtige Vorgehen mit der Wärmebildkamera konnte rasch mit den Ausräumungsarbeiten begonnen werden. Die Brandursachenermittler der Polizei waren ebenfalls vor Ort. Derzeit geht man von einer unbekannten Ursache aus. Anwesend war auch das RK Marchfeld. Aus Untersiebenbrunn und Schönfeld waren je 11 Mitglieder im Einsatz, 8 Mitglieder stellte die Feuerwehr Obersiebenbrunn.
Durch das rasche und professionelle Vorgehen der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus und Nachbargebäude verhindert werden, berichtete die lokale Presse.